Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Prof. Dr. Tomi Mäkelä

Tomi Mäkelä

Tomi Mäkelä

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Raum: 476

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Werdegang und Forschungsschwerpunkte

Nach der pianistisch-pädagogischen und musiktheoretischen Ausbildung am Päijät-Hämeen Konservatorium in Lahti (Diplom mit Lehrbefähigung für Musikschulen und Konservatorien 1982) setzte Tomi Mäkelä das solistische Klavierstudium an der Wiener Hochschule für Musik und darstellende Kunst („Konzertfach“) bei Professor Noel Flores fort. Gleichzeitig begann er das musikwissenschaftliche Studium an der Universität Wien, ergänzt durch Kunstgeschichte und Psychologie. Meisterkurse bei Dmitri Baschkirow, Eugen List, György Sebók, Regina Smendzianka und Stanislav Knor, einige öffentliche Konzerte (1984 Alexander Skrjabins Klavierkonzert in fis-Moll op. 20 mit Sinfonia Lahti unter dem Dirigenten Ari Angervo) sowie ein externes Klavierdiplom an der Sibelius-Akademie in Helsinki rundeten sein Musikstudium ab. Das Studium in Musikwissenschaft und Ästhetik (mit Examina in Soziologie und Pädagogik) setzte er 1985 in Helsinki fort. Nach dem Lizentiat (Lic. phil.) wurde er geschäftsführender Mitarbeiter und später Oberassistent bei dem Musiksemiotiker und -historiker Eero Tarasti. Mäkelä promovierte 1988 bei Carl Dahlhaus und Helga de la Motte-Haber über Virtuosität und Werkcharakter. Seine erste finnische Veröffentlichung behandelte Händels Arien in Bearbeitungen für mechanische Musikinstrumente im 18. Jahrhundert; die ersten internationalen Veröffentlichungen hatten „Spielfiguren“ und „taktile Zeichen“ zum Thema gehabt (1986ff.). Die Facultas Docendi erhielt er in Helsinki auf der Basis einer weiteren Studie (vgl. Klang und Linie, 2004). Zudem wurde er Honorardozent für Geschichte und Ästhetik der ausführenden Künste an der Sibelius-Akademie (Abt. „Musiktheorie und Komposition“). Nach Lehrstuhlvertretungen in Helsinki und Turku sowie einer Projektstelle der Finnischen Akademie und nach einer Praxisphase als Musikkritiker, Rundfunkautor und -produzent arbeitete er als Mitarbeiter des DFG-Projekt „Musik in der Emigration 1933–1945“ unter der Leitung von Horst Weber. Im Oktober 1995 übernahm er die Vertretung der VW-Stiftungsprofessur zur Musik im 20. Jahrhunderts in Köln. 1996 wurde er an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg berufen, wo er mit Niels Knolle den ersten deutschsprachigen BA-/MA-Studiengang „Musikpädagogik und Angewandte Musikwissenschaft“ etablierte. 2006 war er Gastprofessor in der École des hautes études en sciences sociales in Paris (als Gast von Olivier Remaud und Michael Werner). 2008 erhielt er den Preis zur Förderung der Übersetzung geisteswissenschaftlicher Literatur „Geisteswissenschaften International“ für das Buch „Poesie in der Luft“ (Breitkopf & Härtel,); die Übersetzung erfolgte 2011 unter dem Titel Jean Sibelius (Boydell). 2009 wechselte er im Rahmen der Zusammenlegung der Institute an die MLU Halle-Wittenberg. Ab 2013 war er u. a. Mitglied des Editorial Board der Zeitschrift Twentieth Century Music (CUP), des Edvard Grieg Forschungszentrums in Norwegen sowie des Scientific Advisory Board der interdisziplinären Grieg Research Schools der Universität Bergen. Gegenwärtig forscht Mäkelä über nordeuropäische Musiker, Bildungsgeschichte und Filmmusik-Diegese. Im November 2023 wurde ihm von der Schwedischen Literaturgesellschaft in Finnland der Fredrik-Pacius-Preis verliehen.

English Summary

Affiliations:

  • Professor in Halle, since 2009.
  • Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: professor for musicology, 1996–2008.
  • Univ. of Cologne: substituting Volkswagen-professor for Music of the 20th Century and Media Technology, 1995–96.
  • Deutsche Forschungsgemeinschaft: Researcher in prof. Horst Weber’s project Music in the Emigration 1933–1945, 1994–95.
  • Univ. of Helsinki: substituting professor (Salmenhaara), 1993.
  • Honorary docent at the Sibelius Academy, 1992–.
  • Finnish Academy: independent scholar, 1990–93
  • Univ. of Turku: substituting professor (Heiniö), 1989–90.
  • Univ. of Helsinki: substituting professor (Salmenhaara), 1988–89.
  • Univ. of Helsinki: Assistant (later Senior Assistant), 1986–89.

Degrees:

  • Facultas docendi at the Univ. of Helsinki, 1990.
  • Dr. phil. at the TU Berlin, 1988.
  • Lic. phil. at the Univ. of Helsinki, 1987.
  • Mag. phil. at the Univ. of Helsinki, 1986.
  • Finnish Ministry of Education: Formal qualification for teaching piano in Finnish Conservatories and Music Academies, 1986.
  • Sibelius Academy Helsinki: (external) soloist’s diploma in piano, 1984.
  • HS für Musik und darstellende Kunst in Wien (student of prof. Noel do Carmo Flores), 1982–85.
  • Päijät-Häme Conservatory in Lahti: Highest Diploma in piano pedagogy, advanced music theory and analysis, 1982.

Other merits:

  • Finnish Academy: leader of a research project, 2004–06.
  • KKA & Ministry of Education in Finland: Member of the External evaluation panel of doctoral education, Chair prof. David D. Dill (UNC), 2005.
  • Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales, Paris: Professeur invité in prof. Michael Werner’s and Olivier Remaud’s Cultural Transfer Study Group, 2006.
  • Svenska litteratursällskapet i Finland: Project leader on Fredrik Pacius (edition of diaries and letters), 2007–09.
  • More than 30 hours of broadcasting contribution (ORF, SWR, NDR, RBB, WDR, DR, BBC, SRF etc.), 2007–16.
  • Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Fritz Thyssen Stiftung und das Auswärtige Amt: Award “Geisteswissenschaften International – Preis zur Förderung der Übersetzung geisteswissenschaftlicher Literatur” for “Poesie in der Luft”. Studien zu Jean Sibelius, 2008.
  • Cambridge UP: Member of the Editorial Board: Nineteenth-Century Music Review, 2011–12 & Twentieth Century Music, 2013–.
  • Studia Musicologica Norwegica: Member of the Editorial Board, 2013–14.
  • Univ. of Bergen: Part-time professor and leader of the Grieg Research Centre, 2013.
  • Interdisciplinary Grieg Research School in Bergen: Member of the Scientific Advisory Board, 2013.
  • Berliner Philharmoniker: Digital Concert Hall contribution on Carl Nielsen 2015.
  • Swedish Literary Society in Finland (Svenska litteratursällskapet i Finland): Fredrik-Pacius-Award 2023.

Aktuelles

Jean Sibelius. „Poesie in der Luft“.

Jean Sibelius. „Poesie in der Luft“.

Tomi Mäkelä, Jean Sibelius. „Poesie in der Luft“. Studien zu Leben und Werk, Breitkopf & Härtel: Wiesbaden-Leipzig-Paris 2007.
https://www.breitkopf.com/work/8547   

Sibelius, me ja muut

Sibelius, me ja muut

Tomi Mäkelä, Sibelius, me ja muut, Teos: Helsinki 2007.
http://www.teos.fi/kirjat/kaikki/2007/sibelius,-me-ja-muut.html   

Fredrik Pacius

Fredrik Pacius

Tomi Mäkelä, Fredrik Pacius, kompositör i Finland, Svenska Litteratursällskapet i Finland: Helsingfors 2009 (Skrifter 732).
http://www.sls.fi/media/pressmeddelanden/2009_11_06_fredrik_pacius.pdf   

In deutscher Sprache: Tomi Mäkelä, Friedrich Pacius - Ein deutscher Komponist in Finland. Mit einer Edition der Tagebücher, Briefe und Arbeitsmaterialien von Silke Bruns. Georg Olms: Hildesheim 2014.
http://www.olms.de/search/Detail.aspx?&pr=2008508   

Interdisziplinäre Studien

Interdisziplinäre Studien

Tomi Mäkelä und Tobias Robert Klein (Hrsg.), Interdisziplinäre Studien zur Musik,  Peter Lang: Frankfurt am Main u.a.: Band 6 (2010) Sibelius in the Old and New World. Aspects of His Music, Ist Interpretation, and Reception, hrsg. von Timothy L. Jackson, Veijo Murtomäki, Colin Davis und Timo Virtanen.
https://www.peterlang.com/abstract/serial/ISM?rskey=znGrI6&result=1   

Sibelius 2011

Sibelius 2011

Tomi Mäkelä, Jean Sibelius, Übers. von Steven Lindberg, The Boydell: Woodbridge (Suffolk) and Rochester (NY), 2011; von Jean Sibelius. „Poesie in der Luft" (Wiesbaden etc. 2007).
https://boydellandbrewer.com/9781843836889/jean-sibelius/   

Sibelius und seine Zeit

Sibelius und seine Zeit

Tomi Mäkelä, Jean Sibelius und seine Zeit, Laaber-Verlag: Laaber 2013.
https://laaber-verlag.de/detailview?no=07026   

Sibelius, Saariaho und andere - Neue Helden des neuen Nordens.

Sibelius, Saariaho und andere - Neue Helden des neuen Nordens.

Tomi Mäkelä, Sibelius, Saariaho und andere - Neue Helden des neuen Nordens. 100 Jahre Musik und Bildung in Finnland. Georg Olms: Hildesheim 2014.
http://www.olms.de/search/Detail.aspx?&pr=2008518   

Wolfgang Auhagen, Wolfgang Hirschmann und Tomi Mäkelä (Hrsg.), Musikwissenschaft 1900–1930. Zur Institutionalisierung und Legitimierung einer jungen akademischen Disziplin, Olms: Hildesheim 2017 (Bericht über die internationale musikwissenschaftliche Tagung in Halle an der Saale im November 2013).
http://www.olms.de/search/Detail.aspx?pr=2009120   

Umschlag Friedrich Wieck - GS

Umschlag Friedrich Wieck - GS

Tomi Mäkelä, Christoph Kammertöns und Lena Esther Ptasczynski (Hrsg.), Friedrich Wieck - Gesammelte Schriften über Musik und Musiker. Aufsätze und Aphorismen über Geschmack, Lebenswelt, Virtuosität, Musikerziehung und Stimmbildung, mit Kommentaren und mit einer historischen Einführung, Peter Lang: Berlin 2019.
https://www.peterlang.com/abstract/title/64832?rskey=T0VEpe&result=1   

Publikationsliste (Auswahl nach Gattungen, Stand 28.8.2023)

Monographien (2023-1989)

  • Saariaho, Sibelius und andere – Neue Helden des neuen Nordens: Die letzten 100 Jahre Musik und Bildung in Finnland, Olms: Hildesheim 2014
  • Friedrich Pacius. Ein deutscher Komponist in Finnland, Olms: Hildesheim 2014 [erweiterte Ausgabe von Tomi Mäkelä, Fredrik Pacius, kompositör i Finland, SLS: Helsingfors 2009; s.u.]
  • Jean Sibelius und seine Zeit, Laaber: Laaber 2013
  • Jean Sibelius, übers. von Steven Lindberg, Boydell: Woodbridge (Suffolk) and Rochester (NY), 2011 [von Tomi Mäkelä, „Poesie in der Luft.” Jean Sibelius. Studien zu Leben und Werk (2007)]
  • Fredrik Pacius, kompositör i Finland, übers. von Gösta Grassman, Svenska Litteratursällskapet i Finland: Helsingfors 2009 (Skrifter 732)
  • Fredrik Pacius, kompositör i Finland, übers. von Gösta Grassman, Svenska Litteratursällskapet i Finland: Helsingfors 2009 (Skrifter 732)
  • Jean Sibelius. „Poesie in der Luft“. Studien zu Leben und Werk, Breitkopf & Härtel: Wiesbaden u.a. 2007
  • Sibelius, me ja muut, Teos: Helsinki 2007
  • mit David D. Dill, Sanjit K. Mitra, Hans Siggaard Jensen, Erno Lehtinen, Anna Parpala, Hannele Pohjola, Mary A. Ritter und Seppo Saari, PhD Training and the Knowledge-Based Society. An Evaluation of Doctoral - Education in Finland, FHEEC: Tampere 2006 (Publications of the Finnish Higher Education Evaluation Council 1)
  • Klang und Linie von Pierrot lunaire bis Ionisation. Studien zur Wechselwirkung von Spezialensemble, Formbildung und Klangfarbenpolyphonie, Peter Lang: Frankfurt am Main 2004 (313 S. mit Notenbeispielen (Interdisziplinäre Studien zur Musik 3)
  • Aarre Merikantos Konzert („Schott-Konzert“), Noetzel: Wilhelmshafen 1996 (Nordische Meisterwerke 2)
  • (Übers. und Hrsg.) Friedrich Wieck, Kauniin soinnin jalo taide. Opettavaisen suorasukaisia kirjoituksia pianonsoitosta ja laulutaiteesta, Yliopistopaino: Helsinki 1993 (Sibelius-Akatemian julkaisuja 8)
  • Konsertoiva kamarimusiikki 1920-luvun alun Euroopassa, Hakapaino: Helsinki 1990 (Studia Musicologica Universitatis Helsingiensis 1)
  • Virtuosität und Werkcharakter. Eine analytische und theoretische Untersuchung zur Virtuosität in den Klavierkonzerten der Hochromantik, Katzbichler: München und Salzburg 1989 (Berliner musikwissenschaftliche Arbeiten 37)

Herausgeberschaften (2023-1997)

  • mit Christoph Kammertöns und Esther Ptasczynski, Friedrich Wieck – Gesammelte Schriften über Musik und Musiker. Aufsätze und Aphorismen über Geschmack, Lebenswelt, Virtuosität, Musikerziehung und Stimmbildung, mit Kommentaren und mit einer historischen Einführung [von Tomi Mäkelä] versehen, Peter Lang: Frankfurt am Main etc. 2019 (Interdisziplinäre Studien zur Musik 10)
  • mit Daniel M. Grimley, Analyse und Aufklärung, ‚Public History‘ und Vermarktung. Methodologie, Ideologie und gesellschaftliche Orientierung der Musikwissenschaft in (und zu) Nordeuropa nach 1945 – Analysis and Enlightenment, ‘Public History’ and Commercialization. Methodology, Ideology and social orientation of musicology in (and towards) Northern Europe after 1945, in: Beiträge zum XVI. internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung 2016, 14. bis 17. September 2016, Mainz (http://schott-campus.com/gfm-jahrestagung-2016-mainz/   ), hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Pietschmann, Redaktion Stephan Münch, Schott Campus: Mainz 2018
  • mit Wolfgang Auhagen und Wolfgang Hirschmann, 100 Jahre Musikwissenschaft. Zur Institutionalisierung und Legitimierung einer jungen akademischen Disziplin, Olms: Hildesheim 2017
  • mit Arnulf C. Mattes, Peter Edwards und Lise Karin Meling, Studia musicologica Norvegica/Norwegian Journal of Musicology 39, 2013, Universitetsforlaget: Oslo 2013
  • mit Tobias Robert Klein, Mehrsprachigkeit und regionale Bindung in Musik und Literatur, Peter Lang: Frankfurt am Main 2004 (220 S. mit Abb.; Interdisziplinäre Studien zur Musik 1)
  • Interdisziplinäre Studien zur Musik, hrsg. mit Tobias Robert Klein, Peter Lang: Frankfurt am Main u.a., 2004ff.:
    • Band 1 Tomi Mäkelä und Tobias Robert Klein (Hrsg.), Mehrsprachigkeit und Regionale Bindung in Musik und Literatur (Kongressbericht)
    • Band 2 Andreas Meyer, Überlieferung, Individualität und musikalische Interaktion Neuere Formen der Ensemblemusik in Asante/Ghana (Habilitationsschrift)
    • Band 3 Tomi Mäkelä, Klang und Linie von Pierrot lunaire bis Ionisation. Studien zur Wechselwirkung von Spezialensemble, Formbildung und Klangfarbenpolyphonie
    • Band 4 Ingrid Sykes, Women, Science and Sound in Nineteenth-Century France (Dissertation UK)
    • Band 5 Tobias Robert Klein, Moderne Traditionen – Studien zur postkolonialen Musikgeschichte Ghanas (Dissertation Magdeburg)
    • Band 6 Timothy L. Jackson, Veijo Murtomäki, Colin Davis und Timo Virtanen (Hrsg.), Sibelius in the Old and New World. Aspects of His Music, Its Interpretation, and Reception (erw. Kongressbericht)
    • Band 7 Taina Riikonen und Marjaana Virtanen (Hrsg.), The Embodiment of Authority. Perspectives on Performances (Kongressbericht)
    • Band 8 Jorma Lünenburger, Zwischen Kreativität und Traditionsbewusstsein. Jean Sibelius’ Kammermusik vom Frühwerk zu Voces intimae (Dissertation Halle-Wittenberg)
    • Band 9 Corinna Müller-Goldkuhle, Facetten der Einsamkeit in musikalischen Monodramen des 20. Jahrhunderts. Musikdidaktische Zugänge (Dissertation Frankfurt am Main)
    • Band 10 Tomi Mäkelä, Christoph Kammertöns und Lena Esther Ptasczynski (Hrsg.), Friedrich Wieck – Gesammelte Schriften über Musik und Musiker. Aufsätze und Aphorismen über Geschmack, Lebenswelt, Virtuosität, Musikerziehung und Stimmbildung, mit Kommentaren und mit einer historischen Einführung [von Tomi Mäkelä]
    • Band 11 Lena Gudlin, „… in tausend schimmernden Klangfarben …“. Glanz und Schatten der gitarristischen Virtuosität im 19. Jahrhundert – eine Untersuchung der Spielpraxis (Dissertation Salzburg)
    • Band 12 (in Vorbereitung) Iris Jacobeit und Manuela Schwartz (Hrsg.), „Die Enharmonik ist der ,ganze Mensch‘“. Briefwechsel zwischen Hermann Pfrogner und Hans Heinrich Engel
    • Band 13 (in Vorbereitung) Frits Zwart, Der Dirigent Willem Mellenberg
  • mit Helena Tyrväinen, Seija Lappalainen und Irma Vierimaa, Muualla, täällä. Kirjoituksia elämästä, kulttuurista, musiikista, Atena: Jyväskylä 2001

  • Europa stellt sich vor. Regionalstil, Provinzialismus und musikalische Sozialisation. Otto-von-Guericke-Universität: Magdeburg 2000
  • mit Vera Funk, motivation zur Musik. Instrumentalschulen seit dem 18. Jahrhundert, Otto-von-Guericke-Universität: Magdeburg 2000 (Dokumentation des Kolloquiums der Fachgruppe Musikwissenschaft und Musikpädagogik in der Gesellschaft für Musikforschung am 13.11.1999)
  • Topics – Texts – Tensions. Essays in Music Theory on Paavo Heininen, Joonas Kokkonen, Magnus Lindberg, Usko Meriläinen, Einojuhani Rautavaara, Kaija Saariaho & Aulis Sallinen, Otto-von-Guericke-Universität: Magdeburg 1999
  • mit Christoph Kammertöns, Friedrich Wiecks Clavier und Gesang und andere musikpädagogische Schriften, Ralf von Bockel: Hamburg 1998
  • Music and Nationalism in 20th-Century Great Britain and Finland, Ralf von Bockel: Hamburg 1997

Wissenschaftliche Buchbeiträge und Aufsätze (2023–2009)

  • „Music. I can hear it everywhere.“ Über die musikalischen Interessen von Hitchcock, Bergman und anderen, in: Der Soundtrack des Lebens, hrsg. von Georg Maas und Susanne Vollberg, Marburg: Schüren 2023 (Film – Musik – Sound 4, im Druck)
  • Kaija Saariaho (1952–2023) – Kunst zwischen Mensch und Maschine: Erste Gedanken post mortem, in: Musik & Ästhetik 27, 43 (2023), 5–11
  • Friedrich Wieck – Musical Education Beside Karl Marx’s “Philistine Mediocrity” and Friedrich Nietzsche’s “Griechenproblem“, in: Musical Performance in Context. A Festschrift in Celebration of Doctoral Education at the Sibelius Academy, hrsg. von Juha Ojala und Lauri Suurpää, Helsinki: Sibelius Akademie 2021c, 77–96 [https://urn.fi/URN:ISBN:978-952-329-177-5   ]
  • „Umfang und Solidität“. Das Konservatorium in Leipzig als Vorbild der finnischen Musikausbildung, in: Edvard Grieg und seine skandinavischen Kollegen in ihren Beziehungen zu Leipzig, hrsg. von Stefan Keym, Patrick Dinslage und Helmut Loos, Leipzig: Schröder 2021, 347–384
  • Rued Langgaard und die Ethik der Titelgebung, in: Rued Langgaard. Perspektiven (Musikkontext 15), hrsg. von Juri Giannini, Wien: Hollitzer 2021, 63–85
  • Sibelius and the Ecological Breakthrough, in: Music’s Nordic Breakthrough: Aesthetics, Modernity and Cultural Exchange, 1890–1930, hrsg. von Daniel M. Grimley und Philip Bullock, Woodbridge, Suffolk: Boydell & Brewer 2021, 81–108
  • Finnish Dream Zones. Beyond Kalevala, Sibelius and Saariaho, in: academia.edu, 5.6.2020
  • Sibelius and His Steinway. Fantasy and Work Genesis in Regard to Environment and Public Imagination, in: academia.edu, 31.5.2020
  • Jean Sibelius und seine Analytiker. Über das Gebot der Selbstreflexion und den wissenschaftlichen Umgang mit regionalspezifischer Vertrautheit, in: Jahrbuch für Psychoanalyse und Musik, Band 4, hrsg. von Ulrich Bahrke, Dominik Sackmann und Esther Schoellkopf Steiger, Psychosozialverlag: Gießen 2020, 129-160
  • Sibelius und sein Steinway. Fantasie und Werkgenese unter Berücksichtigung der Imagebildung, in: Fantasie. Dokumentation 2018/19, hrsg. von Rainer Lorenz und EPTA European Piano Teachers Association, Sektion der Bundesrepublik Deutschland, Staccato Verlag: Düsseldorf 2019, 250–264
  • „Da kann man doch nicht weg“. Bernhard Sekles, das kaputtene Konservatorium und das Ausschalten 1933, in: Hindemith-Jahrbuch. Annales Hindemith 2019/XLVIII, 9–44
  • Musik der Sphären. Der dänische Sinfoniker Rued Langgaard zwischen regionalen Bindungen, „Sendungsbewusstsein“ und der Weltgeschichte der Kunstmusik, in: Musik im Zusammenhang. Festschrift Peter Revers zum 65. Geburtstag, hrsg. von Christian Utz, Klaus Aringer, Barbara Boisits und Thomas Wozonig, Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2019, 473–486
  • „Den Lebenden schulden wir Rücksichtnahme, den Toten nur die Wahrheit“. Eine Einführung in Friedrich Wiecks Welt der „philisterhaften Mittelmäßigkeit“ und „besseren Salonmusik“, in: Friedrich Wieck – Gesammelte Schriften über Musik und Musiker [...], Peter Lang: Frankfurt am Main etc. 2019 (Interdisziplinäre Studien zur Musik 10), 15–51 [academia.edu]
  • Neue Musik und urbanes Lebensgefühl in der „Stadt des Neuen Bauwillens“. Die Kulturstadt Magdeburg in den 1920er Jahren, in: Neues Bauen Neues Leben. Die 20er Jahre in Magdeburg, hrsg. von Christian Gries, Ute Maasberg und Regina Prinz. Deutscher Kunstverlag: München 22018, 178–192 (Erstauflage 2000) [academia.edu]
  • „Dem Symposium zum Geleit. Nordeuropäische Musikforschung zwischen Ideen, Ikonen und Aufklärung“, in: Symposiumsbericht »Musikwissenschaftliche Editionen in Deutschland, 1930–1960«, hrsg. von Daniel M. Grimley und Tomi Mäkelä (=Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – »Wege der Musikwissenschaft«, hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Pietschmann [https://schott-campus.com/gfm-jahrestagung-2016]   ), Mainz 2018 [Schott Campus,  urn:nbn:de:101:1-2018091713225799447411]
  • Learning music in the social jungle. Young performers’ method books in the postwar USA and de-Germanised Finland, in: Confronting the National in the Musical Past, hrsg. von Elaine Kelly, Markus Mantere, und Derek B. Scott. Routledge: London and New York 2018, 153–166 [academia.edu]
  • Jenseits der Frühlingssinfonie. Ein zeitgenössischer Blick auf Friedrich Wiecks Dialektik des Instrumentalen und Gesanglichen, in: Klavier und Gesang. Dokumentation 2015/16, hrsg. von Rainer Lorenz und EPTA European Piano Teachers Association, Sektion der Bundesrepublik Deutschland, Staccato Verlag: Düsseldorf 2017, 72–82
  • Ilmari Krohn und die finnische Musikforschung zwischen apostolischer Mission, Kolonialisierung, Stichmotiven und Wasserlandschaften, in: 100 Jahre Musikwissenschaft. Zur Institutionalisierung und Legitimierung einer jungen akademischen Disziplin, hrsg. von Wolfgang Auhagen, Wolfgang Hirschmann und Tomi Mäkelä, Olms: Hildesheim 2017, 331–353 [academia.edu]
  • Alustavia huomioita Ilmari Krohnista ja suomalaisen musiikkitieteen transkulturaatiosta, in: Valistus on viritetty. Esseitä musiikista, huvittelusta ja historiasta, hrsg. von Olli Heikkinen, Kaarina Kilpiö, Markus Mantere, Saijaleena Rantanen, Hannu Tolvanen ja Heikki Uimonen, Sibelius-Akatemia: Helsinki 2014 (Sibelius-akatemian julkaisuja 13), 167–182
  • Jean Sibelius’ Malinconia d-Moll op. 20 – finnische Fantasie oder Ballade der Sprachlosigkeit?, in: Facetten I: Symposien zur Kammermusik von Jean Sibelius, zum Liedkomponisten Max Kowalski und zur Liszt-Rezeption. Hrsg. von Joachim Brügge, Schneider: Tutzing 2014 (Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München 6), 65–88
  • Gemalte Musik 1894. Les Rapides de Mäntykoski und Fantasielandschaft von Akseli Gallen-Kallela zwischen nordischem Horizontalismus und symbolistischem Vertikalismus, in: Musikwissenschaftliche Brückenschläge. Festschrift für Wolfgang Auhagen zum 60. Geburtstag, hrsg. von Veronika Busch, Kathrin Schlemmer und Clemens Wöllner, Olms: Hildesheim 2013, 301–310
  • Viipurin miljöön murrokset Lahden seudun musiikkielämässä ja alan koulutuksessa, in: Arkkitehdeista vänkäreihin – Viipurin perintö Lahdessa, hrsg. von Riitta Niskanen, Hannu Takala und Tuija Vertainen, Lahden kaupunginmuseo: Lahti 2013 (Lahden historiallisen museon julkaisuja 4), 18–53
  • Von „Nichts als Noten“ zu „musikalischen Melancholien“. John Bull und die Modernität der Virginalisten, in: Ereignis und Exegese. Musikalische Interpretation, Interpretation der Musik. Festschrift für Hermann Danuser zum 65. Geburtstag, hrsg. von Camilla Bork, Tobias Robert Klein, Burkhard Meischein, Andreas Meyer und Tobias Plebuch, Edition Argus: Schliengen 2011, 276–287
  • „Unser Land“ oder Wie finnisch war Friedrich Pacius?, in: 1809 und die Folgen. Finnland zwischen Schweden, Russland und Deutschland, hrsg. von Jan Hecker-Stempehl, Bernd Henningsen, Anna-Maija Mertens und Stephan Michael Schröder, Berliner Wissenschafts-Verlag: Berlin 2011, 249–269
  • The Wings of a Butterfly. Sibelius and the Problem of Musical Modernity, in: Jean Sibelius and His World, hrsg. von Daniel Grimley, Princeton University Press: Princeton (NJ) 2011, 89–124
  • Moderni ja antimoderni modernismi meillä ja muualla. Milan Kundera, Alex Ross ja suomalainen 1920-luvun modernismi, in: Musiikki 40, 3–4 (2010), 6–23
  • Bohuslav Martinů zwischen Nationalität und Kosmopolitik, in: Kontinuität des Wandels. Bohuslav Martinů in der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts. Continuity of Change. Bohuslav Martinů in Twentieth-Century Music History, hrsg. von Ales Bresina und Ivana Rentsch, Lang: Bern etc. 2010 (Martinů-Studien 3), 403–422
  • Der wohlklingende Raum oder Lässt sich unsere Lebensumwelt akustisch optimieren? in: Architektur und Baukultur. Reflexionen aus Praxis und Wissenschaft, hrsg. von Sabrina Lampe und Johannes N. Müller, DOM publishers: Berlin 2010, 584–594
  • „Catechismus“ or ‚Transcendante‘? Chopin’s Études in the light of Immanuel Kant’s Kritik der reinen Vernunft (1787), in: Chopin in Paris: the 1830s, hrsg. von Artur Szklener, National Chopin Institute: Warschau 2007 [gedruckt 2010], 343–367 [academia.edu]
  • The Nordic Landscape and „Extra-territoriality“. Jean Sibelius in the Context of the Cultural Geography, in: Sibelius in the Old and New World. Aspects of His Music, Ist Interpretation, and Reception, hrsg. von Timothy L. Jackson, Veijo Murtomäki, Colin Davis und Timo Virtanen, Lang: Frankfurt am Main 2010 (Interdisziplinäre Studien zur Musik 6) 335–370
  • Vom übermenschlichen Heldentum zur subliminalen Autorschaft. Das Klavierkonzert des langen 19. Jahrhunderts, in: Das Klavierkonzert in Österreich und Deutschland von 1900–1945 (Schwerpunkt: Werke Paul Wittgenstein), hrsg. von Carmen Ottner (Studien zu Franz Schmidt XVI), Doblinger: Wien 2009, 15–38
  • Die unsichtbare Stimme der Frau. Von musikalischer Diegese zu immanenter Deutung in Otto Premingers Film Noir Laura (USA 1944), in: Eva Fritsch und Dirk Fritsch, Filmzugänge. Strukturen und Handhabung, mit einem Exkurs von Tomi Mäkelä, von Halem: Köln 2009, 143–178 [academia.edu]
  • „Du Fels im Meer, du heil’ger Strand“. Fredrik Pacius’ Vårt land im Kontext, in: Jahrbuch für finnisch-deutsche Literaturbeziehungen, Nr. 41, hrsg. von Ingrid Schellbach-Kopra, Gabriele Schrey-Vasara, Marja-Liisa Nevala und Stefan Moster, Deutsche Bibliothek: Helsinki 2009, 9–27
  • Die „gedachte Ordnung“ musikalischer Nationen und nationaler Musik unter besonderer Berücksichtigung Georg Philipp Telemanns und der Claviermusik seiner Zeit, in: Telemann und Frankreich – Frankreich und Telemann, hrsg. von Carsten Lange, Brit Reipsch und Wolf Hobohm, Olms: Hildesheim 2009 (Telemann-Konferenzberichte 12), 119–142 [academia.edu]
  • Dirigieren à la Louis Spohr. Fredrik Pacius’ Wirken in Helsinki von 1835 bis 1891, in: Musik–Transfer–Kultur. Festschrift für Horst Weber, hrsg. von Stefan Drees, Andreas Jacob und Stefan Orgass, Olms: Hildesheim 2009, 111–133
  • Gregorian Chant and Modal Modernism. On the Non-Finnish Sources of „Modality“ in Jean Sibelius’s Music, in: Musurgia XV/1–3 (2008), 61–69
  • Die ‚poetische Dissonanz‘ in der Symphonik von Jean Sibelius. Kompositionstechnische Metamorphosen des Neudeutschen in der nordischen Moderne, in: Liszt und Europa, hrsg. von Detlef Altenburg und Harriet Oelers, Laaber: Laaber 2008, 343–363
  • Das Geistliche und Weltliche bei Jean Sibelius, in: Sacrum und Profanum in der Musik des 20. Jahrhunderts, Vydalo Hudobné Centrum: Bratislava 2008, 76–84
  • „Ich wurde gleich zu einem ganz neuen Menschen“. Urbane und imaginierte Räume in Eduard Tubins Sinfonie Nr. 6 (1955), in: a 2 [a due]. Musikalische Aufsätze zu Ehren von John D. Bergsagel & Heinrich W. Schwab, hrsg. von Ole Kongsted, Niels Krabbe, Michael Kube und Morten Michelsen. Königliche Bibliothek: Kopenhagen 2008, 484–503 [academia.edu]
  • „Searching for roots“ und die estländische Identität. Versuch einer Verortung Erkki-Sven Tüürs zwischen John Adams, Lennart Meri und Jean Sibelius, in: Schwarze Milch und bunte Steine. Der Komponist Erkki-Sven Tüür, hrsg. von Hans-Klaus Jungheinrich, Schott: Mainz u.a. 2008, 69–86 [academia.edu]
  • Verwandlung und Angstbewältigung. Zu Jean Sibelius’ Tondichtung Tapiola (1926), in: Verwandlungsmusik. Über komponierte Transfigurationen, hrsg. von Andreas Dorschel, Universal Edition: Wien u.a. 2007 (Studien zur Wertungsforschung 48), 397–431
  • Kaija Saariaho und Finnland, in: Woher? Wohin? Die Komponistin Kaija Saariaho, hrsg. von Hans-Klaus Jungheinrich, Schott: Mainz u.a 2007, 21–34 [academia.edu]
  • Die Weltmetropole als „exterritorialer“ Raum. Urbane und anti-urbane Tendenzen bei nordischen Komponisten der Kurt Weill-Zeitgenossen, in: Street Scene. Der urbane Raum im Musiktheater des 20. Jahrhunderts, hrsg. von Stefan Weiss und Jürgen Schebera, Weissmann: Münster u.a. 2006 (Veröffentlichungen der Kurt-Weill-Gesellschaft Dessau 6), 251–266
  • Jean Sibelius und das „extraterritorial Maximale“. Anmerkungen zur symphonischen Dichtung Tapiola op. 112 (1926), in: Von Perotin bis Steve Reich. Die Ideen des „Minimalen“ in der Musikgeschichte und Gegenwart, Vydalo Hudobné Centrum: Bratislava 2006, 60–71
  • „Eine sehr ernste philosophische Diskussion“. Urbane und imaginierte Räume in Eduard Tubins sechster Sinfonie, in: Jahrbuch der Internationalen Eduard-Tubin-Gesellschaft 2005, 5, hrsg. von Mart Humal und Gerhard Lock, 60–74
  • Exhibitionismus und musikalische Autobiographie. Eros und Thanatos in Leoš Janáčeks Opern, in: „Theater ist ein Traumort“. Opern des 20. Jahrhunderts von Janáček bis Widmann, hrsg. von Hanspeter Krellmann und Jürgen Schläder, Henschel: Berlin 2005, 10–20
  • „Everybody’s doing it.“ Säveltaiteilijan auktoriteetti ja tekijyyden illuusio, in: Musiikin estetiikka ja filosofia, hrsg. von Juha Torvinen und Alfonso Padilla, Yliopistopaino: Helsinki 2005, 449-468
  • Ignaz Moscheles, musiikinhistoria ja tieteen tasoristekset. Mikro- ja makrohistoria Carl Dahlhausin kirjoitusten valossa, in: Musiikki 35, 4, 2005, 125–142
  • Defining compositional process: idea and instrumentation in Igor Stravinsky’s Ragtime (1918) and Pripaoutki (1915), in: A Handbook To Twentieth-Century Musical Sketches, hrsg. von Patricia Hall und Friedemann Sallis, Cambridge University Press: London 2004, 131–145
  • Sibelius and Germany – Wahrhaftigkeit beyond Allnatur, in: The Cambridge Companion to Sibelius, hrsg. von Daniel M. Grimley, Cambridge University Press: London 2004, 169–181 und 255–257
  • [mit Tobias Robert Klein], Von regionaler Mehrsprachigkeit zur globalen Heimat. Eine Einleitung, in: Mehrsprachigkeit und regionale Bindung in Musik und Literatur, hrsg. von Tomi Mäkelä und Tobias Robert Klein, Peter Lang: Frankfurt am Main 2004 (Interdisziplinäre Studien zur Musik 1), 9–19
  • Konflikt der Sprachen und Stämme. Jean Sibelius und das zweisprachige Finnland, in: Mehrsprachigkeit und regionale Bindung in Musik und Literatur, hrsg. von Tomi Mäkelä und Tobias Robert Klein, Peter Lang: Frankfurt am Main 2004 (Interdisziplinäre Studien zur Musik 1), 59–66
  • „Dieser geniale, geschmackvolle, feinfühlende Componist und Virtuos möge Ihnen auch hier zum Muster dienen.“ Das Chopin-Bild von Friedrich Wieck, in: Chopin and his Work in the Context of Culture 2, hrsg. von Irena Poniatowska, Polska Akademia Chopinowsky, Warschau 2003, 106–113
  • Natur und Heimat in der Sibelius-Rezeption. Walter Niemann, Theodor W. Adorno und die „postmoderne Moderne“, in: Sibelius Forum, eds. Veijo Murtomäki, Matti Huttunen und Kari Kilpeläinen, Sibelius-Academy, Helsinki 2003, 365–382
  • „Mein Kopf ist voller Walzer“. Jean Sibelius und der Umkreis Pauline Luccas in Wien, in: Jean Sibelius und Wien, hrsg. von Hartmut Krones, Böhlau: Köln und Wien 2003, 65–78
  • Länsimaisen taidemusiikin tutkimus, in: Johdatus musiikintutkimukseen, hrsg. von Tuomas Eerola, Jukka Louhivuori und Pirkko Moisala, Suomen musiikkitieteellinen seura: Jyväskylä 2003, 131–148
  • Von „Allnatur“ zu „Phantasielandschaft“. Edvard Grieg, Jean Sibelius und das nordische Milieu, in: Kongressbericht des 4. Deutschen Edvard-Grieg-Kongresses 2002 in Münster, hrsg. von Ekkehard Kreft, Junker: Altenmedingen 2002, 145–158
  • „Lyrisches Individuum“ oder Spiegel eines mythischen Daseins. Zur Funktion des Chors in Paavo Heininens Oper Die Seidentrommel (op. 45, 1982-83). in: Musiktheater im Spannungsfeld zwischen Tradition und Experiment (1960 bis 1980), hrsg. von Christoph-Hellmut Mahling und Kristina Pfarr, Hans Schneider: Tutzing 2002 (Mainzer Schriften zur Musikwissenschaft 41), 315–332 [academia.edu]
  • Studentisches Musizieren an deutschen Universitäten – aus der Sicht der Wirtschaft (Präsentiert im Rahmen der Podiumsdiskussion „Studentisches Musizieren an deutschen Universitäten“, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 1. Oktober 2002, Leitung AMD Jens Lorenz), in: http://www.uni-magdeburg.de/imus/schrift/studentmus.htm    (verfügbar bis 2010)
  • Die „leise, fromme Weise“ von Henryk Wieniawski. Zur poetischen, dramatischen und religiösen Virtuosität der „Preghiera“ im Violinkonzert opus 14, in: Henry Wieniawski. Composer and Virtuoso in the Musical Culture of the XIX and XX Centuries, hrsg. von Macej Jablonski und Danuta Jasinska, Rhytmos: Poznan 2001, 21–33 (erweiterte Fassung: Henryk Wieniawski und die „leise, fromme Weise“. Poetische, dramatische und rituell-religiöse Virtuosität im Violinkonzert Opus 14, in: Muualla, täällä. Kirjoituksia elämästä, kulttuurista, musiikista, hrsg. von Helena Tyrväinen, Seija Lappalainen, Tomi Mäkelä und Irma Vierimaa, Atena: Jyväskylä 2001, 165–180) [academia.edu]
  • Nationalismus und Kontinentalismus – „Britizismus“ und Modernismus. Zur stilistischen und nationalen Orientierung Britischer Komponisten nach 1914, in: Französische und deutsche Musik im 20. Jahrhundert, hrsg. von Giselher Schubert, Schott: Mainz u.a. 2001, 84–93
  • Dynamics of Polylinearity in Popular Music. Perception and Apperception of 64 Seconds ‘Please Please Me’ (1963), in: Beatlestudies 3, hrsg. von Yrjö Heinonen, Markus Heuger, Sheila Whiteley, Terhi Nurmesjärvi und Jouni Koskimäki, University of Jyväskylä Press: Jyväskylä 2001, 129–138
  • Der „exterritoriale“ Sibelius. Zur artifiziellen Volkstümlichkeit in der Nordischen Moderne, in: Kongressbericht des 3. Deutschen Edvard-Grieg-Kongresses 2000, hrsg. von Ekkehard Kreft, Junker: Altenmedingen 2001, 66–76
  • Jean Sibelius, politiikka ja Theodor W. Adorno – vastaväittäjän puheenvuoro, lausunto ja loppukaneetti, in: Musiikki 31, 2001, 1, 39–64
  • Comprehending Chromaticism. Structural Semantics in Anton Webern’s Wiese im Park Op. 13 No. 1, in: Hudební Veˇda a V´ychova 8, Univerzita Palackého: Olomouc 2000 (Acta Universitatis Palackianae Olomucenisis Facultas Paedagogica, Musica VI), 95–104
  • Neue Musik und urbanes Lebensgefühl in der „Stadt des Neuen Bauwillens“. Die Kulturstadt Magdeburg in den 1920er Jahren, in: Neues Bauen Neues Leben. Die 20er Jahre in Magdeburg, hrsg. von Christian Gries, Ute Maasberg und Regina Prinz. Deutscher Kunstverlag: München 2000, 178-192; Neuauflage 2018
  • „Verunglückt auf der Reise“. Das „Erste Concert“ (Fragment) von Max Reger mit Blick auf sein Klavierkonzert opus 114, in: Musikalische Moderne und Tradition, hrsg. von Alexander Becker, Gabriele Gefäller und Susanne Popp, Breitkopf & Härtel: Wiesbaden u.a. 2000 (Reger-Studien 6), 37-54 [academia.edu]
  • Die Konfigurierung des Klanges. Die Angaben zur Instrumentation von Ragtime für 11 Instrumente und Pribaoutki in Igor Strawinskys Skizzen, in: Mitteilungen der Paul Sacher Stiftung 13, 2000, 26-32
  • Musik als unterhaltsamer Genuß in deutschen Salons. Friedrich Wieck und das ‘halböffentliche’ Musikleben im frühen 19. Jahrhundert, in: Von delectatio bis entertainment. Das Phänomen der Unterhaltung in der Musik, hrsg. von Christian Kaden und Volker Kalisch, Blaue Eule: Essen 2000, 69-84
  • Zwei Pädagogen, zwei Jahrhunderte: Heinrich Neuhaus und die deutsche Klavierpädagogik des 19. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung von Friedrich Wieck, in: Heinrich Neuhaus (1888-1964) zum 110. Geburtsjahr. Aspekte interkultureller Beziehung in Pianistik und Musikgeschichte zwischen dem östlichen Europa und Deutschland, hrsg. von Klaus Wolfgang Niemöller und Klaus-Peter Koch, Studio: Sinzig 2000, 153-160
  • Zwischen Inspiration und Irritation. Jean Sibelius und die frühe Neue Musik, in: Sibelius in Deutschland, hrsg. von Ahti Jäntti, Annemarie Vogt und Marion Holtkamp, Arno Spitz Verlag: Berlin 2000, 90-116
  • Vom Individuum zum Typus. Probleme der modellorientierten Typologisierung von Musiker-Emigranten um 1933-1945, in: Professionalismus in der Musik, hrsg. von Christian Kaden und Volker Kalisch, Die Blaue Eule: Essen 1999, 231-242
  • „... daß alles was geschrieben ist, auch hörbar werden muß“. Texte und Kontexte in Pierrot lunaire und in anderen Vokalwerken Arnold Schönbergs, in: Musik als Text 2. Bericht über den Internationalen Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung Freiburg im Breisgau 1993, hrsg. von Hermann Danuser und Tobias Plebuch, Bärenreiter: Kassel u.a. 1999, 403-408
  • „Lyrical higher self“ or reflection of a mythical existence. The role of the ‘jiutai’ (chorus) in Paavo Heininen’s opera The Damask Drum, in: Topics – Texts – Tensions, hrsg. von Tomi Mäkelä, Otto-von-Guericke-Universität: Magdeburg 1999, 130-146
  • Martin Eybl und Tomi Mäkelä, Exploring the perception of Magnus Lindberg’s Kinetics. An analytical dialogue, in: Topics – Texts – Tensions, hrsg. von Tomi Mäkelä, Otto-von-Guericke-Universität: Magdeburg 1999, 64-84
  • Textural Form in Intégrales by Edgard Varèse, in: Musica Signifians. Proceedings of the 3. Musical Signification Conference in Edinburgh.1991, hrsg. von Raymond Monelle, Contemporary Music Review 17, 3, 1998, 57-71
  • Georg Philipp Telemann ja kansallisten kulttuurien merkitys 1700-luvun alun soitinmusiikissa, in: Eero Tarastin juhlakirja, hrsg. von Kari Kilpeläinen, Anne Sivuoja-Gunaratnam und Irma Vierimaa, Gaudeamus: Helsinki 1998, 307-320
  • The Californian Refugee Situation as a Context of Musical Creativity: Towards Criteria for ‚Exile Composition‘ (1933-1950), in: Interdisciplinary Studies in Musicology. Report from the Third International Conference 1996, hrsg. von Jan Steszewski und Maciej Jablonski, Universität Poznan: Poznan 1997, 245-256
  • „As I went to Walshingham“. Über den Sinn einer zyklischen Betrachtung der Liedvariationen von John Bull, in: Acta Musicologica 1996, 1, 23-47
  • Jenseits von Spalt- und Schmelzklang. Über die Wahrnehmbarkeit von Klangfarbe als Gestus und als Mittel der solistisch-linearen Gestaltung, in: Ähnlichkeit und Klangstruktur. Kongreßbericht Zeillern 1995, hrsg. von Oskár Elschek und Albrecht Schneider (Sonderheft in Systematische Musikwissenschaft IV/1-2, 1996), 229-238
  • Arnold Schönberg – ein religiöser Modernist? Von der Jakobsleiter zum Überlebenden aus Warschau, in: Musik und Religion, hrsg. von Helga de la Motte-Haber, Laaber: Laaber 1995, 163-188
  • Zwischen Imitation und Inspiration. Reger-Rezeption bei Aarre Merikanto, in: Die Musikforschung 1995, 4, 369-394
  • Jean Sibelius Violin Concerto and its Dramatic Virtuosity, in: Proceedings of the First International Jean Sibelius Conference, Helsinki 1990, hrsg. von Eero Tarasti, Sibelius Akademie: Helsinki 1995, 254-280
  • Orchestration and Form in Leos Janáček’s Concertino (1926), in: Musical Signification, hrsg. von Eero Tarasti, Mouton de Gruyter: Berlin 1995, 495-509
  • Musikanalyse und sozialpsychologische Interaktionstheorie, in: Interdisciplinary Studies in Musicology. Report from the Second Interdisciplinary Conference 1993, hrsg. von Maciej Jablonski und Jan Steszewski, Universität Poznan: Poznan 1995, 179-208
  • Miten musiikkikritiikki muuttuu yhteiskunnan muuttuessa, in: Musiikkijournalismi. Musiikin ja median kohtaamisia, hrsg. von Erkki Lehtiranta und Kristiina Saalonen, Sibelius-Akademie: Helsinki 1993, 128-139
  • Die geheime Logik der Figuren. Von der Idiomatik zur spielerischen Redundanz, in: Die Musiktheorie 7(3), 1993, 217-240
  • Kontrast und Entfaltung. Texturelle, thematische und stilistische Folgerichtigkeit des d-Moll-Konzertes, in: Bericht über den Internationalen Mozart-Kongreß in Baden bei Wien, hrsg. von Ingrid Fuchs, Schneider: Tutzing 1993, 759-74
  • Tie teokseen ja takaisin, in: Musiikki 23, 3–4, 1993, 16-24
  • Orkestraatio ja muoto Uuno Klamin pianokonsertossa Une nuit à Montmartre opus 8 (1925), in: Symposion Uuno Klami, hrsg. von Erkki Salmenhaara. Uuno Klami Seura, Helsinki 1993 (Veröffentlichungen der Uuno Klami-Gesellschaft 3), 97-117
  • Schönbergs Klavierkonzert Opus 42 – Ein romantisches Virtuosenkonzert?, in: Die Musikforschung 1992, 1, 1-20
  • (Hrsg.) Suomalainen säveltäjä ja orkesteri. Kartoitus suomalaissäveltäjien tavoista suhtautua kokoonpanoon ja orkestraation ongelmiin, in: Musiikki 22, 2, 1992, 16-79
  • Sonaattimuoto ja 1900-luvun alun vääristynyt traditio, in: Musiikkitiede 1992, 1-2, 63-98
  • Ambivalenz und gezielte Mißverständlichkeit. Strukturelle Mehrdeutigkeit und konstellative Arbeit in Paul Hindemiths opus 36, in: Hindemith-Jahrbuch 20, 1991, 159-202
  • Muodon ja tekstuurin suhde Igor Stravinskyn teoksessa Histoire du Soldat, in: Musiikki 21, 1–2, 1991, 58-78
  • (mit Veijo Murtomäki) Keskustelua sinfonisesta ykseydestä ja muotoajattelun kehityksestä Sibeliuksen sinfonioissa, in: Musiikki 21, 1–2, 1991, 79-91
  • Muodon ja sisällön logiikka Mozartin d-molli-konsertossa KV 466, in: Musiikkitiede 1991, 2, 135-165
  • Varhaisen uuden musiikin kansalliset ja kansainväliset juonteet, in: Musiikki 21, 3-4, 1991, 74-98
  • Musiikkia vai käyttömusiikkia?, in: Arjen merkit. Arki, taide ja tutkimus, hrsg. von Pirjo Ahokas, Otto Lappalainen und Jukka Sihvonen, Kirjastopalvelu: Helsinki 1991 255–266
  • Edgard Varèse - sukupolvensa rohkein avantgardisti vai ajanhengen uhri? in: Musiikki 20, 3–4, 1990, 45-76
  • Romantische Virtuosität – ein ästhetisches und analytisches Problem, in: Musiikki 19, 1-4, 1989, 334-350
  • (übers.) Mart Humal, Uuden musiikin alku Balttian maiden säveltaiteessa 1900–1914, in: Musiikkitiede 1989, 2, 95-117
  • Romantiikka ja musiikki, in: Musiikkitiede 1989, 2, 118-128
  • Essai sur l’instrumentivité: les notations musicales comme signes iconiques, in: Degrés no. 53 (printemps 1988), g1–25
  • Improvisaatio, tulkinta ja virtuoosisuus I.-II.: Esittävän ja säveltävän toiminnan dialektiikka säveltaiteessa, in: Synteesi 1988, 1–2, 141–156, und 1988, 4, 66–79
  • Esittävän ja säveltävän toiminnan suhde ja jazz-musiikki, in: Etnomusikologian vuosikirja 1987–1988, 123–138
  • Instrumental Figures as Iconic Signs, in: The Semiotic Web '86, hrsg. von Thomas Sebeok und Jean Umiker-Sebeok, Mouton de Gruyter: Berlin u.a. 1987, 571–575
  • Musica naturalis et artificialis – vokaali- ja instrumentaalimusiikin tyylidikotomian perusteita länsimaisessa taidemusiikissa, in: Musiikki 17, 1–2, 1987, 63–91
  • Taktiilinen sävel ja notaatiot. Näkökulma soittimellisuuden tutkimukseen, in: Synteesi 1987, 3, 56–66
  • Uutta ensi käden tietoa Händelin esityskäytännöstä, in: Musiikki 16, 2, 1986, 149–158
  • Soittimellisuuden ongelmasta ja analysoinnista musiikissa, in: Musiikki 16, 1, 1986, 52–67

Kleinere Essays und „Impact“ (Auswahl, 2023–2009)

  • Ein Leben ohne Dogmen. Zum Tod der Komponistin Kaija Saariaho, in: F. A. Z. Nr. 128 (5.6.2023), 12
  • Tönende Atmosphäre. Die Komponistin Kaija Saariaho wird siebzig, in: F. A. Z. Nr. 239 (14.10.2022), 13
  • Pastorale Formen, sans paroles, in: [Programmheft] Orchestre Philharmonique du Luxenbourg 6.3.2023
  • Die «glühende Poesie» der tönenden Bewegungen, in: [Programmheft] Orchestre Philharmonique du Luxenbourg 19/20.9.2022
  • Sinn und Sinnlichkeit des Individuellen – «ohne die Absicht zu verhöhnen», in: [Programmheft] Orchestre Philharmonique du Luxenbourg 17.6.2022
  • Titanen des Nordens, in: [Programmheft] Orchestre Philharmonique du Luxenbourg 29.4.2022
  • Das deutsche „Liedjahr“ 1530 in den Augen von Rochus von Liliencron, in: Musik und Gesellschaft. Marktplätze, Kampfzonen, Elysium. Band 1: Von den Kreuzzügen bis zur Romantik, hrsg. von Frieder Reininghaus, Judith Kemp und Alexandra Ziane, Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, 217–19
  • Federleicht von dieser Welt – Volkstümliche Lieder verbreiten sich durch »fliegende Blätter«, in: Musik und Gesellschaft. Marktplätze, Kampfzonen, Elysium. Band 1: Von den Kreuzzügen bis zur Romantik, hrsg. von Frieder Reininghaus, Judith Kemp und Alexandra Ziane, Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, 230–32
  • Klassisch, nordisch, national. Yrjö Kilpinen und die finnisch-deutsche Achse, in: Musik und Gesellschaft. Marktplätze, Kampfzonen, Elysium. Band 2: Vom Vormärz bis zur Gegenwart, hrsg. von Frieder Reininghaus, Judith Kemp und Alexandra Ziane, Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, 309–11
  • Musik-Videos – Der Siegeszug einer neuen Form von Musikvermarktung, in: Musik und Gesellschaft. Marktplätze, Kampfzonen, Elysium. Band 2: Vom Vormärz bis zur Gegenwart, hrsg. von Frieder Reininghaus, Judith Kemp und Alexandra Ziane, Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, 386–89
  • Zugige Zeiten an der Ostsee – Neeme Järvi, Gidon Kremer und Arvo Pärt erobern den Westen, in: Musik und Gesellschaft. Marktplätze, Kampfzonen, Elysium. Band 2: Vom Vormärz bis zur Gegenwart, hrsg. von Frieder Reininghaus, Judith Kemp und Alexandra Ziane, Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, 436–38
  • »Der nordische Ton« und was wir davon halten, in: wdkmagazin 2020/21, 16f.
  • Fazil Say und Dmitri Chostakovitch am Ufer der Deutbarkeit, in: [Programmheft] Orchestre Philharmonique du Luxenbourg 6.3.2020
  • Pierrot in Ždanovs Schatten. Prokofiev und Chostakovitch zwischen Zeitlosigkeit und Historizität, in: [Programmheft] Orchestre Philharmonique du Luxenbourg 17.1.2020
  • Aufgeklärt und national. Sibelius’ Sinfoniekantate Kullervo, in: [Programmheft] Tonhalle Orchester Zürich. Antrittskonzerte Paavo Järvi, 2., 3. und 4.10.2019, 16–20.
  • Durchbruch der Moderne, in: Magazin (Aug.-Okt. 2019) Tonhalle Orchester Zürich, 11.
  • Melkein kaikki mitä olen tehnyt liittyy jotenkin Lahden vuosiin, in: 100 vuotta soivaa menoa. Juhlajulkaisu 2018, toim. Eero Pulkkinen, Lahti: Concis 2018, 20f.
  • Carl Dahlhaus – valistaja, tutkija ja oopperatulkki [„Esipuhe“, zu:] Carl Dahlhaus, Richard Wagnerin musiikkidraamat, suom. Matti Lehtonen, Faros: Turku 2016, 9–13.
  • „Ihn verstünde, wer die musikalischen Strukturelemente zum Sprechen brächte“, in: [Programmheft] Sinfoniekonzert des Orchesters der Deutschen Oper Berlin mit Schostakowitsch op. 107 und Mahler Sinfonie Nr. 5 am 30.9.2016, 2–11.
  • Sonderbare und einsame Gestalt. György Ligeti und Rued Langgaard begegnen sich in Berlin, in: Musikfest Berlin 2016 (Beilage zu Der Tagesspiegel) 2.–20.9.2016, 14–16.
  • „Wem Sphärenmusik tönt, dem nied’re Tonkunst widert“. Die Wälsungen durchkreuzen Rued Langgaards Seelensphären, in: Programmheft zum Sonderkonzert der Deutschen Oper Berlin zum Musikfest Berlin 2016, 7.9.2016, 2–9.
  • Amletus melancholicus in Imperium Moscoviticum in: Programmheft zum Konzert des Danish String Quartet beim Musikfest Berlin 2016 am 5.9.2016, 6–10.
  • Wood Works und anderes Holzgewerk – oder wie man nordische Volkstümlichkeit dem Streichquartett zueignet (interview mit dem Danish String Quartet), in: Programmheft zum Konzert des Danish String Quartet beim Musikfest Berlin 2016 am 5.9.2016, 11–15 [academia.edu]
  • Nach dem Fest oder vor dem Fest? Was die gegenwärtige Jean Sibelius-Jubiläums-Saison bewirkt hat und was uns 2017 erwartet, in: Das Orchester 4 (April) 2016, 30–33.
  • Sibelius – hylkiö vai uuden airut?, in: Rondo Classica, Dezember 2015, 1–5
  • Einige Notizen zur Rezeption Anton Bruckners in Finnland, in: Studien & Berichte (= Mitteilungsblatt 85), Dezember 2015, International Bruckner-Gesellschaft, Wien 2015, 8–13.
  • Ein Gigant unter den Zeitgenossen, in: Fono Forum, Dezember 2015, 32–35
  • Grieg, Nytrœm, Sibelius und das neue Lied Nordeuropas, in: [Programmheft für das] Galeriekonzert Jean Sibelius zum 150. Geburtstag am 22.11.2015 in der Internationalen Hugo Wolf Akademie, Stuttgart
  • Die großen Gattungen/The large-scale genres/Les grandes genres, in: [Beiheft zur DVD] Celebration of Sibelius’ 150th anniversary. Sibelius 7 Symphonies, Hannu Lintu und das Finnish Radio Symphony Orchestra, Yle Arts and Entertainment, Helsinki 2015, 21–41, 47–65, 69–83. [Arthaus Musik 807280179699, Cat. No. NTSC 101796]
  • [Interview; Pausengespräch über Carl Nielsen, Bernard Herrmann und Arnold Schönberg], in: Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker zum Konzert am 19.9.2015, aufgezeichnet am 17.9.2015
  • „Aber wenn die Welt es singen will, kann man nichts dagegen tun.“ Jean Sibelius, ein Nationalromantiker und Nationalist wider Willen?, in: Deutsch-Finnische Rundschau 47. Jg., September 2015, 4–7 [mit der eigene Übersetzung von Wäinö Solas Freimaurerhymne]
  • Mögen Sie Carl Nielsen?, in: Programmbeilage (in Zusammenarbeit mit Der Tagesspiegel) zum Musikfest Berlin 2015, Berlin 2015, 8–9
  • Zwei Perspektiven auf 1925: Alban Bergs Kammerkonzert und Carl Nielsens „Sinfonia semplice“, in: Programmheft zum Konzert des Mahler Chamber Orchestra beim Musikfest Berlin am 9.9.2015, 8-12
  • Ausdruck, Charakter und Bewegung. Über die Streichquartette von Carl Nielsen und Ludwig van Beethoven, in: Programmheft zu den Konzerten des Danish String Quartet beim Musikfest Berlin am 12. und 13.9.2015, 10–15
  • „Dass etwas Großes sich anbahnt ist sicher, aber –.“ Jean Sibelius und das 20. Jahrhundert. / “It’s sure that something major is in the offing, but –“. Jean Sibelius and the 20th century, in: [Beiheft zu CD] Berliner Philharmoniker – Sir Simon Rattle – Jean Sibelius – Symphonies 1–7, Berliner Philharmoniker Recordings BPHR 150071/EAN 426030618071-4, Berlin 2015, 41–58
  • [Einführungen zu den Sinfonien 1–7] in: [Beiheft zu CD] Berliner Philharmoniker – Sir Simon Rattle – Jean Sibelius – Symphonies 1–7, Berliner Philharmoniker Recordings BPHR 150071/EAN 426030618071-4, Berlin 2015, 4–18
  • Saariaho, Sibelius… entä muut?, in: Kompositio 1/2015, 6–9
  • Does Finland need a new Sibelius? Finnish Music Quarterly 1–2, 2015, 42–45 [academia.edu]
  • „Ich bin mir nicht sicher, ob das Publikum heute das Werk in der richtigen Zeitumgebung sehen würde“, in: musik fest berlin 2011 (Berliner Festspiele, Programmheft zum 6.9.2011), 9–16
  • Taking Note: True love, north face, and good music, in: Finnish Musical Quarterly 3, 2010, 30–31 [academia.edu]
  • Der wohlklingende Raum oder Lässt sich unsere Lebensumwelt akustisch optimieren? in: Architektur und Baukultur. Reflexionen aus Praxis und Wissenschaft, hrsg. von Sabrina Lampe und Johannes N. Müller, DOM publishers: Berlin 2010, 584–594 [academia.edu]
  • Tšekin ja Suomen „kansojen äänet“ ja kansallisen modernismin kehitys musiikissa ja muutenkin, in: Kirjoituksia Euroopasta ja kulttuurista – Essays on Europe and Culture, Ed. Sari Aalto & Leena Pihlajamäki, European Cultural Foundation Network Finland: Helsinki 2010, 137–146 (http://www.eurocult.fi/julkaisut/ekso_julkaisu_light.pdf   )
  • Der Klang einer Gesellschaft seit Pierrot lunaire. Wechselwirkungen zwischen Mentalität, Ensembleformation und kompositorischer Produktion, in: 45. Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstädter (Reader und Katalog), hrsg. von Michael Rebhahn, Internationales Musikinstitut: Darmstadt 2010, 52–57 (in Englisch The Sound of Society Since „Pierrot lunaire“; 94–96)
  • Der Reiz des Hybriden. Musik für spezielle Ensembles um 1920, in: Musik in the twenties of the twentieth century. 23. Slovenski glasbeni dnevi, Mestni Muzej Ljubljana, hrsg. von Primoz Kurec. Festival: Ljubljana 2009, 87–95
  • Jean Sibelius und Kalevi Aho – „Tondichter des finnischen Waldes“, in: ... bevor wir alle ertrunken sind... Der Sinfoniker Kalevi Aho, hrsg. von Peter Kislinger, Konservatorium Wien: Wien 2009, 17–21
  • Friedrich Pacius, Vater der finnischen Musik. Laudatio anlässlich der Enthüllung der Gedenktafel am 19. März 2009, in: Jahresbericht 2008/2009 der Patriotischen Gesellschaft von 1765, Patriotische Gesellschaft von 1765: Hamburg 2009, 42–43
  • Der Pionier. Fredrik Pacius, in: Opernwelt 11, Nov, 2009, 36–44
  • Taas löytyi Sibeliuksen seuraaja, in: Rondo Classica 11, Nov. 2009, 32-33
  • Jean Sibelius, suuntana Eurooppa!/Jean Sibelius, towards Europe!, in: Sibelius. Suuntana Eurooppa/ Sibelius. Towards Europe, Lahti Sibelius Festival: Lahti, 2009, 8–15
  • Finland’s first national composer, in: Finnish Music Quarterly 1, 2009, 20–25
  • Fredrik Pacius: Finnlands erster eigentlicher Nationalkomponist feiert mit dem Großfürstentum, in: Deutsch-Finnische Rundschau 140, 41. Jg., März 2009, 4–5
  • Fredrik Pacius – lyhyen 1800-luvun mestari, in: Rondo 2/2009, 30–33
  • Sibelius-kuva ja sen metamorfoosi meillä ja muualla, in: Musiikki 38, 2, 2008, 147–165
  • Vad heter „latent antisvensk“ idag?, in: Finsk Tidskrift Jg. 263–264 (2008), 6–7, 366–370
  • Lieto Lemminkäinen, Sibeliuksen sankari? Lively Lemminkäinen, Sibelius’s hero?, in: Lemminkäinen – Sibelius’s Hero, Lahti Sibelius Festival: Lahti, 2008, 8–15
  • Voiko Jean Sibeliuksesta vielä kirjoittaa?, in: Musiikki 37, 4, 2007, 67–84
  • Ylevän käsite Theodor Wiesengrund Adornon estetiikassa, in: Kompositio 2007, 2–4 (12.11.2007), 3–11
  • À propos Sibelius 2007. Mehrheitsjournalismus, Musikwissenschaft und Julian Barnes’ The Lemon Table, in: Die Tonkunst, Jg. 1, Nr. 4 (Oktober 2007), 336–345
  • „Levy pyörimään, pojat!“, in: Deutsch-Finnische Rundschau, Jg. 39, Nr. 134 (September 2007), 31
  • ‘Expensive Toys‘ or how patriotic opera became universal, in: Finnish Music Quarterly 2007, 2, 18–23 [academia.edu]
  • Das symphonische Projekt. Zu den Symphonien Nr. 1 und 4 von Jean Sibelius, in: Jean Sibelius und Wien, hrsg. von Hartmut Krones, Böhlau: Köln und Wien 2003, 103-110
  • Finnland: ein urbaner Mythos der Moderne. Die goldenen Jahre der finnischen Musik, in: Österreichische Musikzeitschrift, 2002, 3-4 16-19
  • Between Classicism and Eclecticism. The Hunt of King Charles – a piece of loyalist anti-nationalism, in: Finnish Music Quarterly, 2002, 2, 52-59 [academia.edu]
  • Der andersartige Außenseiter. Die moderne Tonsprache Leos Janáčeks, in: Oper aktuell. Die Bayerische Staatsoper 2000/2001, Stiebere: München 2000, 35-42
  • Musikalische Kreativität und ihre Analyse. Anmerkungen zum Schaffensprozeß von Igor Strawinsky, in: Magdeburger Wissenschaftsjournal, 2000, 1, 39-48
  • Eros in den Opern von Leos Janáček: ein Stück öffentlich gemachte Autobiographie, in: Janáček, Katja Kabanova, Bayerische Staatsoper: München 1999, 14-20
  • Jean Sibelius, Kullervo, in: Oratorienführer, hrsg. von Silke Leopold/ Ullrich Scheideler, Metzler/Bärenreiter: Stuttgart/Kassel 1999, 675-677
  • Stipendiaattina Berliinin brittiläisellä sektorilla, in: Huttuslaisten tutkijain tien. Ulkomaan apurahan saajien kokemuksia vuosilta 1966–1999, hrsg. von Martti Kukkonen und Eino Lyytinen, Helsinki: Oskari Huttusen säätiö 1999, 140–41
  • Erik Bergman, Hilding Rosenberg, Jean Sibelius und Toru Takemitsu, in: Kammermusikführer, hrsg. von Ingeborg Allihn, Metzler/Bärenreiter: Stuttgart/Kassel 1997, 509ff., 588ff. und 624ff.
  • Towards a Theory of Internationalism, Europeanism, Nationalism and ‚Co-Nationalism‘ in 20th-century Music, in: Music and Nationalism in 20th-century Great Britain and Finland, hrsg. von Tomi Mäkelä, von Bockel: Hamburg 1997, 9-16
  • Vainottujen varjot. Katsaus Natsi-Saksan musiikkipolitiikkaan 1930-1940-luvuilla, in: Rondo 2/1996, 17–19.
  • Die Exilmusiker und Paul Kohners Künstleragentur. Ein Quellenmosaik aus Hollywood von 1938 bis 1950, in: Berliner Beiträge zur Musikwissenschaft. Beiheft der Berliner Musikzeitung, 1995, 2, 58-66 [academia.edu]
  • Jean Sibelius contra Theodor W. Adorno – „Das Prinzip des Stars ist totalitär geworden“, in: Finnish Music Quarterly (dt. Sonderheft 1994), 16-19
  • Music and Nationalism in 20th-century Great Britain and Finland, in: Finnish Institute Yearbook 1993, Finnish Institute: London 1993, 72-83
  • Anton Webern’s Vier Lieder op. 13 – Textural Integration and Structural Clusters, in: Skriftserie fra Institutt for musikkk og teater, Universitet i Oslo. Nordisk musikkforsker-kongress 1992, Universität Oslo: Oslo 1993, 336-341
  • Teaching and exploring the history and aesthetics of the performing arts of music, in: Nordisk estetisk tidskrift 9, 1993, 49-52
  • The Orchestra – Encumbrance or Enthusiasm?, in: Finnish Music Quarterly 1992, 1, 12-16 [academia.edu]
  • Viewpoints on Orchestration – Talks about Texture, in: Finnish Music Quarterly 1992, 3, 40-45 [academia.edu]
  • Sitaatti. Merkityksellinen viittaus menneisyyteen, in: Radion sinfoniaorkesteri, Kevät 1991 [ 1–3]
  • Pianovirtuoosin tie salongeista konserttilavoille. Romanttisen pianomusiikin monet kasvot, in: 1st Espoo International Piano Festival (Broschüre), Espoon kulttuurikeskus: Espoo 1991, 94–107.
  • Concertante Chamber Music in the 1920s, in: Finnish Music Quarterly 1990, 2, 14–22 [academia.edu]
  • Historiallinen ja teoreettinen näkökulma romantiikan ajan esityskäytäntöön, in: Synkooppi 31, 1, 1989, S.
  • Soittimellisuus musiikin lähtökohtana? Näkökulma Th. W. Adornon myöhäisromanttiseen soittimellisuuskritiikkiin, in: Synkooppi 1987, 2, 6–13
  • Kriittisiä näkökulmia suomalaisen musiikkikritiikin nykytilaan, Synkooppi 25, 1987, 24–27
  • Theodor W. Adorno ja Gino Stefani – ajatuksia musiikkikritiikistä, in: Synkooppi 24, 1986, 6–9

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