Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Dr. Linda Cimardi

Werdegang

Seit 2022 leitet Linda Cimardi das DFG-geförderte Forschungsprojekt „Schwarze Musik in der Region (ehemaliges) Jugoslawien“ am IMMS. Sie war Alexander-von-Humboldt- Forschungsstipendiatin in der Abteilung Medien (Musikethnologie, Berliner Phonogrammarchiv und Visuelle Anthropologie) des Ethnologischen Museums in Berlin (2018–2021), Gastwissenschaftlerin in Ethnomusikologie an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz (2017–2018) und assoziierte wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungseinheit der Universität Turin für das PRIN (Projekt von relevantem nationalem Interesse) 2010–11 in Ethnomusikologie. Cimardi promovierte in Musikethnologie an der Universität Bologna (2013). Sie führte Feldforschung in Italien, Uganda, Kroatien, Bosnien und Österreich durch.

Forschungsschwerpunkte

  • Musik und Tanz in Uganda
  • Gender in der darstellenden Kunst
  • Musik aus Afrika in Europa
  • Musik in Bosnien und Kroatien
  • Politik und Ästhetik in der Verbreitung der Weltmusik während des Kalten Krieges und frühen Postkolonialismus

Relevante Publikationen (* peer-reviewed)

Runyege. Performing Arts and Gender in Western Uganda. Monographie*. Rochester: University of Rochester Press. Erscheint 2023.

Female Leadership in Music. Sammelband, hg. mit  Iva Nenić. Bielefeld: Transcript. Erscheint 2023.

“Between home and international scenes. Sarah Ndagire’s Ugandan way to world music”. Aufstatz in Female Leadership in Music, hg. Linda Cimardi und Iva Nenić. Bielefeld: Transcript. Erscheint Ende 2022.

Representation and Performance of African Musics in Croatia. From Anti-Colonial Cooperation to Postcolonial Negotiations”. Zeitschriftenartikel*. Ethnomusicology Forum 30(3). Special issue African Musics in Europe. Erscheint Herbst 2022.

“Introduction”. Ethnomusicology Forum 30(3). Special issue African Musics in Europe. Erscheint Herbst 2022.

“Exhibiting and Hiding Sexuality. Runyege between Moralized Tradition and Queered Representation”. Zeitschriftenartikel*. klanglese Hg. Marko Kölbl und Hande Sağlam. Erscheint Herbst 2022.

“The African Music Scene in Croatia. From Global Influences to Local Elaborations”. Aufstatz in Music of the Twenty-First Century Diasporas: Research and Methods. Hg. Serena Facci und Giovanni Giuriati. Venedig: Fondazione Giorgio Cini. 2022.

“Postkoloniale Felder und das reflexive Selbst. Ethnographische Herausforderungen und öffentliche Narrative”. Aufstatz in Musikethnographien im 21. Jahrhundert. Hg. Barbara Alge. Baden-Baden: Rombach Wissenschaft, 45–66. 2021.

“‘One of the Richest and Most Refined Forms of Art in the World.’ Alain Daniélou, the Archive, and Indian Music”. Zeitschriftenartikel*. The World of Music 10 (1), 71-92. 2021.

Folklore and Tradition in Ethnomusicology. A Comparison of Their Use and Meaning in Italian and Croatian through English”. Zeitschriftenartikel*. Raspave 44 (2), 355–371. 2018.

“Dall’Asia all’Occidente – via Venezia. Festival e musica orientale in Europa negli anni Sessanta e Settanta”. Zeitschriftenartikel*.Il Saggiatore musicale 25 (1), 105–128. 2018.

“’Reviving’ Tradition Through Digital Technologies. Traditional Repertoires and Neo-Traditional Songs in Western Uganda”. Zeitschriftenartikel*. Philomusica on-line 16 (1), 13–42. 2017.

La Posavina canta e piange. Vol. II. Il movimento nella danza e nella performance strumentale. Monographie. Mit Vixia Maggini, Ilario Meandri, Guido Raschieri. Lucca: LIM. Inkl. 1 DVD. 2016.

Zum Seitenanfang