Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Dr. des. Fabian Bakels

Lehrbeauftragter

Kontakt:

Werdegang

Fabian Bakels erhielt seinen Masterabschluss in Musikethnologie an der Kathmandu University in Nepal (2013) und promovierte im Fach Vergleichende Musikwissenschaft an der Freien Universität Berlin (2022). Seine Masterarbeit untersuchte die Solo-Aufführungspraxis der nordindischen Konzerttrommel Tabla am Beispiel der Kompositionsform Peshkar. Seine Doktorarbeit schrieb er über das Thema “Applied Ethnomusicology in Nepal: Preserving Traditional Music in South Asia”. Die Arbeit wurde durch ein Elsa-Neumann-Stipendium des Landes Berlin gefördert und analysiert musikethnologische Forschung und Lehre im Zusammenhang mit Bemühungen musikalische Traditionen zu erhalten. Fabian Bakels hat mehrere Jahre in Bhaktapur, Nepal, gelebt, wo er Musikethnologie am Department of Music der Kathmandu University unterrichtete und als Trommler an der lokalen Musikkultur teilnahm. Seit 2004 erhält er Tabla-Unterricht von Prof. Gert-Matthias Wegner im Stil der Laliyana Gharana.

Zu seinen Forschungsinteressen zählen: nordindische Kunstmusik, Musik der Newar im Kathmandutal, Musik und Kulturerhalt, Musiklernen als Forschungsmethode und disziplinäre Selbstreflexion in der Musikethnologie.

Zum Seitenanfang