Pascal Schiemann, M.A.
|
Ansprechpartner Interdiszplinäre Vertiefung Sprechstunde: nach Vereinbarung Kontakt: |
Kurzbiographie
2011–2020: Studium der Musikwissenschaft und der Germanistik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2013–2020: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften sowie am Institut für Ethnologie und Philosophie; Tutor am Germanistischen Institut
2016–2020: Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes
Seit 2021: Doktorand am Lehrstuhl für Historische Musikwissenschaft der MLU; Stipendiat der Graduiertenförderung des Landes Sachsen-Anhalt
2022: Visiting Scholar an der Stony Brook University (New York); Aufenthalt gefördert durch den DAAD
Wintersemester 2022/23: Lehrbeauftragter der Abteilung Musikwissenschaft der MLU
Sommersemester 2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Elternzeitvertretung) der Abteilung Musikwissenschaft der MLU
Seit Oktober 2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Musikwissenschaft der MLU
Forschungsschwerpunkte
- (Musikalische) Postmoderne
- Musikästhetik und -philosophie (20. Jahrhundert)
- Konzertsatzform um 1800
- Black Metal
Publikationen
Beyond the Mozartian Model? Dussek, Cramer, and Virtuosity’s Impact on Form in the Early Romantic Piano Concerto, Vortrag im Rahmen der Konferenz The Early Romantic Solo Concerto, Centro Studi Opera Omnia Luigi Boccherini, Lovere (BG), 17.–19. Oktober 2025.
Ränder des Grenzenlosen – Zu einer Aporie postmoderner Ästhetik, Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung („Musik in einer geteilten Welt“), Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, 06.–09. Oktober 2025.
Gemeinsam mit Anna Schaefer: Beredtes Schweigen. Über Stille in der Popkultur am Beispiel von Sound of Silence und The Graduate, in: „Und alle Sphären klingen“. Musikgeschichtliche Entdeckungen und Reflexionen. Wolfgang Hirschmann zum 65. Geburtstag, hrsg. v. Ulrike Harnisch, Annette Landgraf, Tomi Mäkelä, Ute Poetzsch, Teresa Ramer-Wünsche, Kassel u.a. 2025, 371–384.
Zum letzten Refugium des Musikalisch-Postmodernen, Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung („Kollaborationen – wider den Methodenzwang“), Universität zu Köln, 11.–14. September 2024.
Rotationsprinzip und synthetische Reprisenfunktion im Konzertsatz des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts, in: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 18/1 (2021) [peer reviewed]. https://doi.org/10.31751/1110 .
Die Autokratie als Katechon – Entideologisierung und Ästhetisierung im indonesischen Black Metal, in: Heidi Christ u. a. (Hgg.), Verbotene Musik, Uffenheim 2020, 277–290.
Gemeinsam mit Ulrike Harnisch: Margret und Walter Eisen – ein Lebensbild, in: Händel-Jahrbuch 61 (2015), 439–478.



